Was kostet ein Patent anmelden in Deutschland?
Mit einem Patent die eigenen Ideen schützen – das wünschen sich viele Unternehmen. Doch was kostet das? Und kann ich vielleicht eine Förderung bekommen?
Deutschland ist der Schlüsselmarkt in Europa. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich in Deutschland die maßgeblichen Spezialgerichte für das Patentrecht befinden. Ein Patent sichert Ihnen die exklusiven Rechte an einer technischen Erfindung, und nur mit einem Patent können Sie effektiv gegen Nachahmer vorgehen.
Für die Patentanmeldung in Deutschland sind bestimmte Vorgaben zu beachten, die im folgenden Artikel erläutert werden. Hier erhalten Sie einen detaillierten Einblick in den Anmeldeprozess sowie alle Anforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen bis zur Patenterteilung
Eine Erfindung muss bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen. Maßgeblich sind insbesondere die drei folgenden Kriterien:
Aus den gesetzlichen Vorgaben leiten sich vor allem zwei wesentliche praktische Aspekte in der Vorgehensweise bis zur Patentanmeldung ab:
Zur Onlineeinreichung einer Patentanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) ist eine Signaturkarte erforderlich, die über die Bundesnetzagentur besorgt werden kann (muss). Für die Signaturkarte benötigen Sie ein Lesegerät und zudem eine spezielle Software, die das DPMA kostenlos zur Verfügung stellt:
https://www.dpma.de/service/elektronische_anmeldung/dpmadirekt/downloads/index.html
Bedauerlicherweise ist der Umgang mit der Software nicht gänzlich selbsterklärend, weshalb anzuraten ist entweder dazu eine Schulung zu besuchen oder eine längere Einarbeitungszeit einzuplanen. Für KMUs lohnt sich der damit verbundene Aufwand regelmäßig nicht. Es ist daher vielfach empfehlenswert, den Antrag auf Grundlage des Antragsformulars (P 2007) zu stellen.
Das diesbezügliche Antragsformulars sowie weitere Formulare und Merkblätter erhalten Sie per Download über die folgende Seite:
https://www.dpma.de/service/formulare/patent/index.html
beim Deutschen Patent- und Markenamt.
Beim Ausfüllen des Formulars sollten Sie die Erläuterungen im Anhang des Formulars beachten. Diese geben wertvolle Hinweise insbesondere darauf, wie die mit der Anmeldung zu entrichtenden Anmeldegebühren zu berechnen sind.
Nach dem Ausfüllen des Formulars können Sie den Antrag zusammen mit dem Anmeldetext aus Beschreibung, Zeichnungen und Patentansprüchen entweder per Fax oder per Post ans Amt schicken. Die Gebühren sind innerhalb eines Monats gerechnet vom Anmeldetag zu bezahlen. Die Gebühren können Sie per Überweisung begleichen:
Bundeskasse/DPMA
IBAN: DE84 7000 0000 0070 0010 54
BIC (SWIFT-Code): MARKDEF1700
oder sie erteilen dem Deutschen Patent und Markenamt eine Einzugsermächtigung auf Grundlage eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats:
Hinweis: Es empfiehlt sich mit dem Patenterteilungsantrag sofort auch einen Prüfungsantrag zu stellen, auch wenn dadurch weitere Gebühren in Höhe von 350 € anfallen. Dies deshalb, da solche Patentanmeldungen intern beim Deutschen Patent- und Markenamts mit Priorität behandelt werden und sich das DPMA intern die Vorgabe gegeben hat, dass für solche Patentanmeldungen der Anmelder innerhalb von 8 Monaten ein erstes Prüfungsergebnis erhält. Damit bekommen Sie vielfach noch rechtzeitig vor Ablauf der sogenannten Prioritätsfrist von 12 Monaten, innerhalb derer Sie darüber entscheiden müssen, ob auch ein Auslandsschutz, z.B. eine ergänzende europäische oder internationale Patentanmeldung, in Frage kommt, eine gute Grundlage, die Ihnen bei der Entscheidung helfen kann.
Die Anmeldung eines Patentes in Deutschland lohnt sich in jedem Fall, da dies die beste Möglichkeit ist, Ihr geistiges Eigentum zu schützen. Darüber hinaus kann eine erfolgreiche Patentanmeldung auch Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Erfindung haben!
Aufgrund der Komplexität, in der Ausarbeitung- und der Führung des Patenterteilungsverfahrens empfiehlt es auf die professionelle Unterstützung durch einen Patentanwalt zurückzugreifen, damit Fehler vermieden werden und eine erfolgreiche Patenterteilung gewährleistet ist. Strategische Planung und Einholen detaillierter Informationen vorab sind also unabdingbar, wenn Sie ein Patent anmelden möchten. Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Prozess!
Sie wollen wissen, was eine Patentanmeldung in Deutschland kostet? Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.grommes-strauss.de/patent-anmelden-was-kostet-mich-das/
Mit einem Patent die eigenen Ideen schützen – das wünschen sich viele Unternehmen. Doch was kostet das? Und kann ich vielleicht eine Förderung bekommen?
Es gibt viele Gründe sich mit dem Thema geistiges Eigentum und dessen richtiger Absicherung genauer auseinanderzusetzen. Der vorliegende Artikel soll Ihnen dabei eine Unterstützung sein. Damit Sie nicht nur der sind, der die guten Ideen hat, sondern auch der, der von den guten Ideen profitiert.
Wie wird eine Marke angemeldet? Erfahren Sie mehr über den gesammten Anmeldungsprozess, von den Vorbereitungen, der Recherche, bis zu den anfallenden Kosten und wie ein Patentanwalt dabei unterstützen kann.
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