Ihr Zeichen
ist Gut.​

Sollten Sie eine WortMarke oder eine BildMarke oder besser doch gleich eine Wort-Bild-Marke anmelden? Was soll in das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis aufgenommen werden? Was müssen Sie gegenüber Drittmarken beachten?

Wichtige Fragen, die Sie uns anvertrauen sollten. Wir checken Ihr Markenzeichen, sondieren und überwachen die Konkurrenz für Sie und sorgen so für einen wasserdichten Markenschutz.

Damit Sie nicht Gefahr laufen, möglicherweise noch nach Jahren der Nutzung, Ihre eigene Marke wieder aufgeben zu müssen.


marken.
Unsere Leistungen im Überblick.

Schutzrechte sind kein Selbstzweck. Sie müssen zur Unternehmensstrategie passen. Wir blicken mit Ihnen über den Tellerrand der aktuellen Entwicklungen und schaffen für Sie Handlungsoptionen und Möglichkeiten entlang Ihrer Zielsetzungen mit klaren Kriterien, wie Sie Ihr geistiges Eigentum nach Aufwand und Ertrag optimal im In- und Ausland schützen. Dabei bestimmen natürlich Sie, wo Sie welchen Aufwand betreiben wollen. Wir halten für Sie alle Optionen im Blick, egal ob es um den Patent-, Marken- oder Designschutz geht oder ob Ihr Know-how- oder Urheberschutz im Fokus steht.

Haben Sie eine neue Kommunikationsstrategie mit neuen Marken entwickelt? Wollen Sie ein oder mehrere neue Produkte mit neuen Namen in den Markt bringen oder mit einem neuen Firmennamen durchstarten? Wir erarbeiten mit Ihnen Kriterien für die Auswahl der zu schützenden Marken und/oder Designs und wir zeigen Ihnen, mit welchem Produkt- oder Firmennamen Sie rechtlich geschützt und erfolgreich sein können.

Wir zeigen Ihnen auch, welche vielfältigen Schutzmöglichkeiten Sie im In- und Ausland haben und wann welcher Ansatz sich empfiehlt. Dabei geht es ferner darum, richtig zu sortieren und einzuordnen sowie Verknüpfungen zu erkennen, die gegebenenfalls einen komplementären Schutz mit unterschiedlichen rechtlichen Ansätzen ermöglichen. So kann es zum Beispiel sinn- und wertvoll sein, ein Markenlogo auch noch zusätzlich über ein registriertes Design zu schützen.

Neben der Auswahl des richtigen Markenzeichens ist eine erfolgreiche nachhaltige Markenentwicklung nur möglich, wenn Sie mit Ihrer neuen Marke oder Ihrem neuen Firmennamen nicht in Konflikt mit Drittmarken geraten. Ein Markenzeichen oder einen neuen Firmennamen ohne vorherige Markenidentität- und Ähnlichkeitsrecherche zu benutzen, gleicht einem Lotteriespiel, bei dem unklar bleibt, ob Sie im besten Fall kurzfristig, im schlimmsten nach Jahren dazu gezwungen werden, den verwendeten Namen wieder aufgeben müssen. Wir sichern Sie durch eine zielgerechte Recherche ab und helfen Ihnen, das Risiko einer Markennutzung richtig einzuschätzen.

Sie meinen, wenn Sie eine Marke eingetragen bekommen haben, kann Ihnen nichts mehr passieren? Weit gefehlt. Die Überwachung Ihrer Schutzrechte ist dringend notwendig. Bei der Schutzrechtsüberwachungen checken wir für Sie, ob Dritte ähnliche oder identische Marken oder auch Firmennamen anmelden. So kann mit kleinem Aufwand z.B. per Eintragungswiderspruch Trittbrettfahrern entgegengetreten werden. Am Ende gilt: Kleiner Aufwand – großer Effekt.

Haben Sie eine Abmahnung oder Berechtigungsanfrage erhalten? Sehen Sie Wettbewerber, die Ihr Markenzeichen nutzen? Was können Sie jetzt tun? Wie gehen Sie am besten vor? Die Durchsetzung und die Verteidigung bei der Inanspruchnahme aus gewerblichen Schutzrechten und insbesondere Marken erfordert umfangreiche Rechtskenntnisse und Erfahrungen. Sprechen Sie uns an. Wir klären mit Ihnen Ihre rechtlichen Optionen ab und suchen gemeinsam mit Ihnen den für Sie rechtlich optimalen Weg, ohne dabei das wirtschaftliche Umfeld außer Acht zu lassen.

Heute schon an morgen denken: Die Möglichkeit der Verwertung eines Schutzrechts startet bereits bei dessen Anmeldung. Hier wird der Grundstein dafür gelegt, ob sich die Marke zum Beispiel als Dachmarke oder für den Aufbau eines Franchiseunternehmens eignet oder eine Produktgruppe abdecken soll. Es gilt Potenziale zu schaffen, die sich womöglich erst in der Zukunft realisieren. Denn Marken sind oft auf einen langfristigen Schutz und auf eine langfristige nachhaltige Verankerung im Markt angelegt. Erst so lässt sich mit Ihnen das vollständige Potenzial ausschöpfen. Wir helfen Ihnen, diese Potenziale zu identifizieren und zeigen Ihnen auf, wie Sie Marken gegebenenfalls strategisch nach und nach internationalisieren, so dass sie auch im Ausland den richtigen Schutz zur Verwertung Ihrer Markenrechte erhalten.

Gut gepackt.
Leistungen ganz unkompliziert im Paket oder individuell anfragen.

Markenanmeldung

ab 369 €

Markenzeichenprüfung

Amtsvertretung

Fristmanagement

Start-up-Paket

15%

Markenschutz

Patentschutz

Strategische Beratung zum Schutz 

für nur

100 €

Markenkollisions­überwachung

ab 150 €

DE- u. EU-Marken

IR-Marken mit Wirkung 

für DE und EU

Sie haben noch nicht das Richtige gefunden?

Sehen Sie sich doch unsere weiteren Paketangebote an.

Gerne erstellen wir auch ein individuelles Angebot.

Natürlich prüfen wir auch gerne, ob Ihr Vorhaben staatlich förderfähig ist.